Material

Weitere Unterthemen zu Material

Rote Karte Profilbroschüre

Mit zwei plakativen Symbolen fing es an...
...mit der ?Roten Karte gegen Rechts? und der ?Bunten Karte für Freiheit, Demokratie,
Gerechtigkeit? im Postkartenformat.
Idee und Ziele waren und sind:
? Zeichen zu setzen gegen den zunehmenden Rechtsextremismus in unserem Land ? vor unserer Haustür.
Mehr könnnen sie über das Bündnis Rote-Bunte- Karte aus Bremen und Hannover in der Profil-Broschüre lesen, die sie hier herunterladen können Mehr »

"Klickts? Geh Nazis nicht ins Netz!"

Der Titel ?Klickts? Geh Nazis nicht ins Netz!? weist bereits auf den Schwerpunkt der neu erschienen Broschüre von jugendschutz.net und der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung hin! An Jugendliche von 12-15 Jahren gerichtet, will die Broschüre auf die Tatsache hinweisen, dass das Internet mehr und mehr zu einem der wichtigsten Propagandainstrumente der Neonazis avanciert und gegen diese Entwicklung angehen. Mehr »

Der Bremer Verfassungsschutzbericht

Hier können sie sich den Verfassungschutzbericht 2007 und ältere downloaden. Mehr »

Woher kommt Judenhass? Was kann man dagegen tun?

Die Publikation ist das Ergebnis eines mehrjährigen Kooperationsprojektes der Vereine Bildungsteam Berlin-
Brandenburg e.V. und Tacheles Reden! e.V., die eine Lücke in der politischen Bildung schließt. Sie richtet sich
an pädagogische Fachkräfte in Schule und Ausbildung, Bildungs- und Gedenkstätten, Museen und der
internationalen Jugendbegegnung sowie alle anderen Interessierten. Mehr »

Verfassung gegen Rechtsextremismus

Sie können sich hier komprimiert über den Rechtsextremismus allgemein und die Arbeit der beteiligten Länder, u.a. Bremen, zu Aktivitäten gegen den Rechtsextremismus informieren. Sie finden hier auch Links zu weiterführenden Informationen und zum Download von Informationsmaterial. Mehr »

Rechtsabbieger. Die unterschätzte Gefahr: Neonazis in Niedersachsen

"Rechtsabbieger. Die unterschätzte Gefahr: Neonazis in Niedersachsen" heißt die neue Broschüre, die WESER-KURIER und NDR Info gemeinsam herausgegeben haben. "Rechtsabbieger" klärt über die braune Szene auf, zerrt die Hintermänner an die Öffentlichkeit und zeigt auf, wie die extremistischen Strippenzieher sich in unser aller Alltag schleichen und ihre menschenverachtenden Einstellungen immer weiter verbreiten. Nur wer Rechtsextremismus im Alltag erkennt, kann rechtzeitig gegensteuern.

Jugendliche sind besonders gefährdet. Deshalb stellt die Bremer Tageszeitungen AG allen weiterführenden allgemeinbildenden Schulen Niedersachsens rechtzeitig zur Landtagswahl Freiexemplare zur Verfügung, die das Kultusministerium in diesen Tagen flächendeckend verteilen lässt. Mehr »

Netz gegen Nazis

Die Wochenzeitung DIE ZEIT hat ein neues Online-Portal gegen Rechtsextremismus gestartet. Auf den Seiten finden Sie nicht nur viele Informationen, sondern können auch selbst aktiv werden und mit anderen Nutzern über das Thema diskutieren. Anschauen lohnt sich. Mehr »

Rechtsextremisten in Norddeutschland - Wer sie sind und was sie tun

Mit ihrer Broschüre "Rechtsextremisten in Norddeutschland" möchte Angelika Beer dazu beitragen, dass in ihrer norddeutschen Heimat mehr Klarheit darüber besteht, welche Strategien die Rechts- extremisten verfolgen. Der Text von Andreas Speit gibt einen Überblick über die Entwicklung in Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein Mehr »

Dokumentation: Wortergreifung der extremen Rechten

In den letzten Jahren berichten Rechtsextremismusexpert/innen davon, dass sie im Rahmen von Informationsveranstaltungen zum Thema Rechtsextremismus immer häufiger mit dem geschulten Auftreten rechtsextremer Störer/innen konfrontiert werden.

Als ungebetene Gäste in Veranstaltungen aufzutreten ist als ?Strategie der Wortergreifung? kein Phänomen, das erst in den letzten Jahren von der extremen Rechten verfolgt wird. ?Keine Diskussion über Neonazis ohne Neonazis? ist aber inzwischen zu einer zentralen Leitlinie der extremen Rechten geworden. Mehr »

RECHTE JUGENDLICHE - RATLOSE ELTERN

Das LidiceHaus bietet ein Beratungsangebot für Eltern und Angehörige von rechtsextremen Jugendlichen.
Die hier vorgestellte Dokumentation zeigt Grundlagen und Herangehensweisen in der Beratung. Mehr »

11 Fragen nach 90 Minuten

Broschüre ab sofort beim BfDT kostenlos erhältlich:
?11 Fragen nach 90 Minuten ? Was tun gegen Rassismus und Diskriminierung im Fußball?? Die Zielrichtung der Broschüre ist klar: Sie soll den kleinen Fußballvereinen im Amateurbereich Mut machen und sie unterstützen. Denn angesprochen sind gerade die, die sich entschieden haben, die Probleme Rassismus und Diskriminierung anzusprechen und dagegen einzutreten, aber nicht recht wissen, wo und wie sie am besten anfangen. Die Inhalte wurden von Praktikern erarbeitet - jenen also, die aus ihrer täglichen Arbeit als Betreuer, Trainer, Schiedsrichter, Vereinsvorsitzende und engagierte Fans nicht nur ebendiese Probleme kennen. Mehr »

Ladenschluss

Mitte 2007 hat sich in Bremen die Kampagne Ladenschluss bestehend aus Mitgliedern verschiedener antifaschistischer Gruppen und Einzelpersonen, unterstützt durch das Bremer Bündnis gegen Rechts, die Rosa Luxemburg Initiative, den DGB und Standpunkt Bremen, gegründet. Die Kampagne stellt eine Reaktion auf die bestehenden und weiter wachsenden Geschäftsstrukturen der Bremer Nazi-Szene dar.

Geschäfte mit rechten Modemarken und rechter Musik spielen eine zentrale Rolle in der Neonazistischen Szene, sie dienen propagandistischen Zwecken und der Finanzierung rechter Strukturen. Außerdem stellen sie ein Vernetzungs- und Rekrutierungsfeld für Neonazis dar.

Um die lokalen Geschäftsstrukturen der Nazis öffentlich bekannt und damit angreifbar zu machen, veröffentlichte die Kampagne Ende 2007 die Broschüre 'Ladenschluss ? Naziläden machen dicht', die bisher 1000fach verteilt wurde. In dieser werden die Geschäfte, Versande und zentralen Akteure aufgezeigt, die sich zwar zum Teil unpolitisch geben, jedoch nachweislich einen Teil des Gerüsts der Bremer Nazi-Szene bilden. Um ein weitergehendes Grundwissen über Nazi-Symboliken, Rechtsrock sowie rechten Lifestyle, der heutzutage viel mehr als Springerstiefel und Bomberjacke umfasst, zu bilden, findet seit Anfang April 2008 eine Vortragsreihe in Tagungshäusern in ganz Bremen statt.

Ziel der Kampagne ist es, durch größtmöglichen öffentlichen Druck eine Schließung der Geschäfte und Versande zu erwirken, um so die Bremer Nazi-Szene einer ihrer Finanzierungs- und Vernetzungsmöglichkeiten zu berauben und sie dadurch maßgeblich zu schwächen. Mehr »

?Kompetenz im Umgang mit Vorurteilen?

Vorurteilsbewusstes Unterrichten an Grundschulen
Eine Arbeitshilfe für Lehrende und Vertreter der Schulverwal-tung in Grundschulen

Das Handbuch ?Kompetenz im Umgang mit Vorurteilen? soll verdeut-lichen, wie sehr Vorurteile bereits im Kindesalter eine entscheidende Rolle spielen und wie wichtig es ist, diese Thematik im Grundschul-unterricht zu berücksichtigen. Anhand konkreter Arbeitshilfen will es Lehrerinnen und Lehrern an Grundschulen eine vorurteilsbewusste Unterrichtsgestaltung ermöglichen. Mehr »

Ohne Beschreibung

Ohne Beschreibung

Ohne Beschreibung

Ohne Beschreibung